Migration und Integration

Integration ist eine komplexe Aufgabe, welche Zugezogene und Einheimische gleichermassen braucht. Integration hat ganz unterschiedliche Akteure: staatliche Stellen und Gemeindeverwaltungen ebenso wie private Organisationen und Vereine, aber auch Betriebe aus der privaten Wirtschaft.

Die Arbeitsgruppe Integrationsstrategie hat unter der Leitung des Ministeriums für Gesellschaft eine Studie mit dem Titel: "Integration in Liechtenstein: Sozioökonomische Potenziale und Spannungsfelder" in Auftrag gegeben. Die Studie untersucht eine Vielzahl von für die Integration zentralen Lebensbereichen und gibt einen Überblick über das liechtensteinische Integrationsgeschehen.

Auf Grundlage dieser Studie wurde die Integrationsstrategie 2021 erarbeitet, welche im Februar von der Regierung genehmigt wurde. 
 
Projekte, Initiativen und Veranstaltungen, welche die Integration fördern, können vom Fachbereich Chancengleichheit finanziell unterstützt werden.