Erreichbarkeit

Erreichbarkeit Liechtensteins aus dem Ausland

Kleinstaaten wie Liechtenstein mit eigener Landeskennzahl können von einer Nichterreichbarkeit aus einzelnen ausländischen Netzen oder Ländern betroffen sein. Dabei kann es sich um eine vorübergehende Störung handeln oder nur einen Teilbereich des liechtensteinischen Nummerierungsplanes, z.B. nur Mobilnummern treffen. Zu beachten ist, dass für die Erreichbarkeit primär der ausländische Betreiber verantwortlich zeichnet, da er die zu erreichenden Rufnummern in seinem System implementieren muss.
Die Fehlerursache kann sehr unterschiedlich sein und von vielen externen Faktoren abhängen.

Grundsätzlich wird eine bestmögliche Erreichbarkeit aller Nummern des liechtensteinischen Nummerierungsplanes angestrebt. Generelle Einschränkungen im Bereich der Kurznummern (1x) und Dienstenummern (8x, 9x) sind möglich, da nur eine nationale Erreichbarkeit vom Betreiber des jeweiligen Dienstes gewünscht wird.

Bei Anrufen von ausländischen Firmen- oder Hoteltelefonapparaten kann es vorkommen, dass gewisse Destinationen wie Liechtenstein von der Firma oder dem Hotel gesperrt worden sind und nur über eine direkte Vermittlung erreicht werden können. In einzelnen Hotels kann es erfahrungsgemäss vorkommen, dass die Landesvorwahl von Liechtenstein historisch bedingt immer noch mit der schweizerischen Landeskennzahl 0041 75 xy angegeben wird. Ignorieren Sie dies und wählen immer 00423 xxx xxxx.

Falls Sie eine dauerhafte Nichterreichbarkeit aus einem ausländischen Netz feststellen, bittet das Amt für Kommunikation (AK) um Ihre Mithilfe, wobei grundsätzlich zwischen folgenden Szenarien unterschieden werden muss:

a)     Sie befinden sich im Ausland und wollen mit ihrem Mobilanschluss nach Liechtenstein telefonieren.  
b)     Sie befinden sich im Ausland und wollen mit einem Drittanschluss (z.B. Telefonapparat im Hotel, lokaler Anschluss) nach Liechtenstein telefonieren.  
c)     Sie befinden sich im Inland und erwarten einen Anruf aus dem Ausland auf ihren Liechtensteiner Festnetz- oder Mobilanschluss.  

 

Das AK bittet die betroffenen Nutzer um rasche schriftliche oder mündliche Mitteilung an den lokalen Betreiber, von wo aus der (erfolglose) Anruf getätigt wurde. Dieser Betreiber ist grundsätzlich für eine funktionierende Weiterleitung (Routing) der Anrufe nach Liechtenstein verantwortlich.

Das Feedbackformular der Telecom Liechtenstein AG kann ebenfalls verwendet werden.

Feedbackformular Telecom Liechtenstein Ausland

Sie können sich auch an das AK wenden. Um eine Behebung der Fehlerursache in die Wege leiten zu können, sind folgende Daten bekannt zu geben.

  • Datum / Uhrzeit
  • Ort / Provinz / Land
  • Rufnummer des Anrufers (ausländische Nummer oder FL-Mobilnummer)
  • Rufnummer des Angerufenen (inländische Nummer 00423x)
  • Name des ausländischen Diensteanbieters (Betreiber) von wo aus der Anruf getätigt wurde (Mobil- oder Festnetz)
  • kurze Beschreibung

Die gesammelten Daten sind an die E-Mail-Adresse info.ak@llv.li des AK oder per Fax an +423 236 64 89  zu senden.

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