Ab 91 Tage

Dienstleistungserbringer sind Unternehmen (natürliche oder juristische Personen) mit Sitz im EWR, die mit entsendeten Personen (selbständige Einzelunternehmer, direkt angestellte Mitarbeiter oder durch eine in der Schweiz oder EU/EWR ansässige Personalverleihfirma geliehene Personen) in Liechtenstein eine zeitlich beschränkte Dienstleistung erbringen. Der Inhaber eines Einzelunternehmens muss im Besitze einer EU/EWR- oder Schweizer Staatsbürgerschaft sein, um die Dienstleistungsfreiheit in Anspruch nehmen zu können.

Vor Beginn der der Dienstleistungserbringung ist beim Amt für Volkswirtschaft (AVW) eine Gewerbe-Meldebestätigung zu beantragen. Siehe Dienstleistungserbringung aus dem Ausland

Meldepflicht gegenüber dem Ausländer- und Passamt

  • Die grenzüberschreitende Dienstleistungserbringung, die mehr als 90 Tage dauert, bleibt nur meldepflichtig, wenn die entsandten Personen täglich an ihren Wohnsitz zurückkehren.
  • Das Gesuch um eine Bestätigung für die Dienstleistungserbringung ab dem 91. Tag ist mindestens vier Wochen vor Ablauf der 90-tägigen Frist zu stellen. Das Gesuch kann per Post oder per E-Mail an bewilligungen.apa@llv.li eingereicht werden. Bei einer Busse aufgrund verspäteter Meldung gilt das Posteingangsdatum bzw. Eingangsdatum des E-Mails. Das Formular steht Ihnen untendem Link zur Verfügung.
  • Die Bestätigung der Dienstleistungserbringung wird bis längstens 31.12. eines jeden Kalenderjahres ausgestellt.
  • Pro Person und pro Bestätigung ist ab dem 91. Tag für Unternehmen mit Sitz im EWR nach Art. 13 Abs. 1 Bst. b der Gebührenverordnung (LGBl. 2011 Nr. 440) eine Gebühr von CHF 100.-- zu verrechnen.

  • Für die Dauer der Dienstleistungserbringung wird eine Bestätigung ausgestellt.

Bewilligungspflicht gegenüber dem Ausländer- und Passamt

  • Die grenzüberschreitende Diensterbringung, die mehr als 90 Tage dauert, ist bewilligungspflichtig, wenn die entsendeten Personen in Liechtenstein übernachten.
  • Das Gesuch um eine Bewilligung für die Dienstleistungserbringung ab dem 91. Tag ist mindestens vier Wochen vor Ablauf der 90-tägigen Frist zu stellen. Das Gesuch kann per Post oder per E-Mail an bewilligungen.apa@llv.li eingereicht werden. Bei einer Busse aufgrund verspäteter Meldung gilt das Posteingangsdatum bzw. Eingangsdatum des E-Mails. Das Formular steht Ihnen untendem Link zur Verfügung.
  • Die Bewilligung der Dienstleistungserbringung wird bis längstens 31.12. eines jeden Kalenderjahres ausgestellt.
  • Für die Dauer der Dienstleistungserbringung besteht ein Anwesenheitsrecht in Liechtenstein.

  • Pro Person und pro Bewilligung wird laut Art. 10 Abs. 1 Bst. 1a der Gebührenverordnung (LGBl. 2016 Nr. 440) eine Gebühr von CHF 150.-- in Rechnung gestellt.

  • Für die Dauer der Dienstleistungserbringung wird eine Bewilligung ausgestellt.

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