Sicherheit im Strassenverkehr

Bei der Landespolizei werden alle gemeldete Unfälle erfasst. Dadurch sind lange Messreihen und detaillierte Zahlen nach Art des Unfalls vorhanden.

Entwicklung der Verkehrsunfälle (Quelle: Landespolizei, Amt für Volkswirtschaft)

Graph Verkehrsunfälle Entwicklung der Verkehrsunfälle (Quelle: Landespolizei, Amt für Volkswirtschaft)

Im Bereich der Verkehrssicherheit konnten im Verlauf der letzten Jahrzehnte durch gezielte Massnahmen (fahrzeugseitig, strasseninfrastrukturseitig und verkehrsorganisatorisch) namhafte Verbesserungen erreicht werden. Trotz stark gestiegenem Verkehrsaufkommen, ist die Anzahl der Verkehrstoten gesunken und die Anzahl der bei Verkehrsunfällen verletzten Personen ebenfalls leicht zurückgegangen. In Relation zur stark gestiegenen Verkehrsleistung konnte die Verkehrssicherheit in den vergangen Jahrzehnten stark verbessert werden.