HomePrivatpersonenIdentität & RechtKonsumentenschutzAnlaufstelle für Konsumentenfragen

Anlaufstelle für Konsumentenfragen

Anlaufstelle für Konsumentenfragen

Mit der Konsumentenberatungsstelle, welche seit 1. November 2008 ihre Tätigkeit aufgenommen hat, wird für Konsumenten das Hauptaugenmerk auf Beratung gesetzt. Die Anlaufstelle steht den Konsumenten für grosse und kleine Probleme zur Verfügung und erfüllt somit vor allem das Recht auf Gehör.

Konkret unterstützt die Anlaufstelle die Konsumenten durch eine juristische Erstberatung, Hilfe beim Aufsetzen von Beschwerdeschreiben sowie Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit den betroffenen Unternehmen zwecks Vermittlung und Lösung von Streitigkeiten. Die Konsumentenberatungsstelle informiert darüber hinaus in geeigneter Weise über aktuelle Probleme und über allgemeine Rechte der Konsumenten. Beratungen werden nach telefonischer Vereinbarung durchgeführt.

Die Schaffung dieser Anlaufstelle bedeutet aber nicht, dass sich der Konsument sorglos und leichtsinnig verhalten kann, da man ja von der Konsumentenberatungsstelle dann schon wieder irgendwie „rausgeboxt“ wird. Das wäre ein Irrtum.

Im Gegensatz zu den 70er und 80er Jahren, wo Rechtslage und Rechtsprechung vom Bild des schützenswerten Konsumenten geprägt waren, wird heute vom mündigen Konsumenten ausgegangen. Damit werden an die Konsumenten auch Anforderungen gestellt. Der Konsument muss gut informiert seine Entscheidungen treffen und er muss sich bewusst sein, welche Bedeutung seine Unterschrift hat. Auch eine Konsumentenberatungsstelle kann eine Unterschrift nicht ungeschehen machen. Umso wichtiger ist dabei die Information über Rechte und Pflichten damit Probleme gar nicht erst entstehen.

Kontaktaufnahme:

Amt für Volkswirtschaft

Fachbereich Konsumentenschutz

Postfach 684

9490 Vaduz

Tel.: +423 236 6901

Tel.: info.avw@llv.li