Beteiligte

An der Umsetzung der Geodateninfrastruktur sind neben den verschiedenen Amtsstellen der Landesverwaltung auch die Gemeinden, die Werkleitungsbetreiber (WLU, LKW, LGV) und weitere Beteiligte über Verträge eingebunden und leisten wertvolle Beiträge für Themenbereiche, die in Ihren Zuständigkeitsbereich fallen.

Aufgaben der Landesverwaltung

Die Geodateninfrastruktur Liechtenstein hauptsächlich durch das Amt für Tiefbau und Geoinformation der Liechtensteinischen Landesverwaltung koordiniert. Die Schwerpunkte der Aktivitäten sind:

  • Erstellung und Unterhalt der Geodaten, für die das Land zuständig ist
  • Koordination mit den Gemeinden und weiteren Beteiligten
  • Festlegung von technischen Richtlinien und Datenmodellen
  • Schaffung von gesetzlichen Grundlagen
  • Sicherstellung der Nachführung und deren Finanzierung

Die Aktivitäten werden über die GDI-Kommission, in dem Vertreter der Landesverwaltung,  der Gemeinden, der Werke  und ein externer Experte vertreten sind, koordiniert. Neben der GDI-Kommission sind weitere Arbeitsgruppen an der Planung und Weiterführung der Geodateninfrastruktur beteiligt.