Motorisierter Individualverkehr (MIV)

Das Verkehrsgeschehen präsentiert sich in vielfältigen Erscheinungsformen. Es wird u.a. durch die genutzten Verkehrsmittel bestimmt. Eine Erscheinungsform ist der motorisierte Individualverkehr. Er definiert sich über die persönliche Nutzung von Pkws oder Motorrädern. Hierbei kann der Nutzer weitgehend uneingeschränkt über Zeiten und Wege entscheiden.

Der MIV wird heute breit genutzt. Wegen der gebotenen Mobilitätschancen (Wege und Zeit) nimmt der MIV einen breiten Raum im Verkehrsgeschehen ein.

Die Forderung nach Mengenbewältigung, aber auch die Notwendigkeit, den Verkehrsanfall effizient, sowie landes- und umweltverträglich abzuwickeln, führt zu einem vielschichtigen Aufgabenspektrum. Downloads zu den jährlichen Verkehrsmengen sind unter Grundlagen und Daten zu finden.