Migration und Integration

Integration ist eine komplexe Aufgabe, welche Zugezogene und Einheimische gleichermassen braucht. Integration hat ganz unterschiedliche Akteure: staatliche Stellen und Gemeindeverwaltungen ebenso wie private Organisationen und Vereine, aber auch Betriebe aus der privaten Wirtschaft.

2020 ist die Studie "Integration in Liechtenstein: Sozioökonomische Potenziale und Spannungsfelder" erschienen. Die Studie untersuchte eine Vielzahl von für die Integration zentralen Lebensbereichen und gibt einen Überblick über das liechtensteinische Integrationsgeschehen.

Auf Grundlage dieser Studie wurde die Integrationsstrategie 2021 erarbeitet, welche wiederum die Grundlage für die jeweilige Jahresplanung dartstellt. Diese steht unten als Download - auch in Leichter Sprache - bereit.
Eine sehr wichtige Erkenntins der Studie war, dass Informationen im Bereich Integration die Betroffenen nicht immer bzw. nicht ausreichend erreichen. Somit hat das Ministerium für Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Chancengleichheit die Informationsplattform www.integration.li erstellt. Sie soll allen helfen, die neu in Liechtenstein sind. 
 
Projekte, Initiativen und Veranstaltungen, welche die Integration fördern, können vom Fachbereich Chancengleichheit finanziell unterstützt werden.