Datenschutzhinweis Fachstelle Datenschutz

Datenschutzhinweis der Fachstelle Datenschutz

Nachfolgend informieren wir Sie gemäss Art. 13 und Art. 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Art und Weise und die Hintergründe der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unseren Tätigkeiten.

Die folgenden Hinweise gelten gleichermassen für Personen, die von der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch Amtsstellen der Landesverwaltung betroffen sind und welche ihre Rechte aus dem Datenschutz erfahren bzw. geltend machen möchten, für Mitarbeitende der Landesverwaltung sowie für Dritte, z.B. rechtliche Vertretung betroffener Personen.

Verantwortliche Stelle als Datenschutzbeauftragte

Fachstelle Datenschutz 

Peter-Kaiser-Platz 1

9490 Vaduz

Telefon: +423 236 73 08

E-Mail: datenschutz@regierung.li

Webseite: www.fds.llv.li

 

Zweck der Verarbeitung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten hat vornehmlich den Zweck, den gesetzliche Auftrag zu erfüllen, der uns obliegt. Dieser umfasst die allgemeine Beratung im Zusammenhang mit den Rechten der Betroffenen aus dem Datenschutz, der Unterrichtung, Beratung und Überwachung der im Zuständigkeitsbereich der FDS liegenden Stellen hinsichtlich der Einhaltung der Vorgaben zum Datenschutz: Amtsstellen, Regierungsumfeld, Diplomatische Vertretungen des Fürstentums Liechtenstein im Ausland, Beschwerdekommissionen, Kommissionen- und Beiräte, neun ausgewählte öffentlich- rechtliche Unternehmungen.

 

Vornehmlich üben wir folgende verarbeitende Tätigkeiten aus:

·       Koordination Betroffenenrechte

·       Beratung, Unterrichtung, Kontrolle der im Zuständigkeitsbereich liegenden öffentlichen Stellen /Amtsstellen

 

Rechtsgrundlagen

Die Rechtsgrundlagen für die verarbeitenden Tätigkeiten sind in den Artikeln 4 und 8 Datenschutzgesetz (DSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 Bst. e) DSGVO festgehalten.

Zu verarbeitende Daten

Folgende personenbezogene Daten werden bei der Ausübung unserer Tätigkeiten erhoben, erfasst und weiterverarbeitet:

Betroffene/anfragende Person: Name, Adressdaten, Geburtsdatum und /oder PEID, Anliegen.

Mitarbeitende Amtsstelle bzw. öffentliche Stelle: Name, E-Mail-Adresse, Arbeitgeber, Stellung/Aufgabe, Anliegen.

 

Herkunft der Daten

Sofern die Daten nicht bei Ihnen persönlich erhoben werden, stammen die Angaben zu den personenbezogenen Daten aus der folgenden Quelle: Zentrales Personenregister

Empfänger

Wir übermitteln ihre Daten nur in gesetzlich vorgeschriebenen und erlaubten Fällen an andere öffentliche Stellen. Als Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten kommen die involvierten Amtsstellen/öffentlichen Stellen zwecks Nachweises der Einhaltung des Datenschutzes seitens Verantwortlicher in Betracht.

Speicherdauer

Die Speicherdauer der Datenverarbeitung richtet sich nach spezialgesetzlichen Vorgaben zu den Aufbewahrungsfristen bzw. dem Archivgesetz. Ist der Zweck der Datenverarbeitung erreicht und stehen der Vernichtung Ihrer Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegen, werden die personenbezogenen Daten grundsätzlich dem jeweiligen Löschkonzept zugeführt.

 

Die Löschkonzepte sehen unter anderem wie folgt aus: Gesuche zu Betroffenenrechten sowie deren Beantwortung und Erledigung werden in der Regel nach Ablauf von 12 Monaten jeweils zum Jahresende in der Bearbeitung eingestellt und im System als abgeschlossen markiert. Die endgültige Löschung erfolgt nach Ablauf der vorgegebenen gesetzliche Aufbewahrungspflicht und sofern die Dokumente nicht als Archivgut klassiert werden. In der Regel erfolgt die Löschung 10 Jahre nach Dossierabschluss, diese Frist gilt in Anlehnung an das Personen- und Gesellschaftsrecht.

Rechte der betroffenen Personen

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen aus dem Datenschutz verschiedene Rechte zu: Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch, Beschwerde gegenüber der Aufsichtsbehörde.

Sie können die Ausübung Ihrer Rechte als formlosen Antrag bzw. Gesuch und ohne Begründung gegenüber dem Verantwortlichen geltend machen. Empfohlen wird jedoch, den Antrag bzw. das Gesuch schriftlich oder in einer sicheren elektronischen Form einzureichen.

1.     Recht auf Auskunft:

Mit dem Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO können Sie als betroffene Person von dem für die Datenverarbeitung Verantwortlichen Auskunft darüber verlangen, welche Daten beim Verantwortlichen über Sie gespeichert sind bzw. verarbeitet werden.

Zudem erhalten Sie vom Verantwortlichen ergänzende Informationen, z.B. über die Verarbeitungszwecke, die Herkunft der Daten, soweit diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden, oder über Empfänger, an die Ihre Daten übermittelt werden.

Durch das Auskunftsrecht werden Sie in die Lage versetzt, den Überblick und damit auch die Kontrolle darüber zu behalten, welche Ihrer personenbezogenen Daten zu welchem Zweck und aufgrund welcher Rechtsgrundlage verarbeitet werden.

2.     Recht auf Berichtigung

Wenn Sie feststellen, dass Ihre personenbezogenen Daten unrichtig sind, können Sie nach Art. 16 DSGVO deren unverzügliche Berichtigung gegenüber dem Verantwortlichen verlangen. Unverzüglich meint eine nicht- schuldhafte Verzögerung des Verantwortlichen, das bedeutet, mit einem gewissen Zeitaufwand für die Bearbeitung des Gesuchs muss gerechnet werden.

3.     Recht auf Löschung

Mit dem Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO können Sie grundsätzlich die unverzügliche Entfernung Ihrer personenbezogenen Daten beim Verantwortlichen verlangen, sofern einer der Gründe aus Art. 17 Abs. 1 a) bis f) vorliegt, z.B. die Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr notwendig sind, die Einwilligung widerrufen wurde, erfolgreicher Widerspruch eingelegt wurde, die Verarbeitung unrechtmässig erfolgte, etc.

Dem Löschungsanspruch können allerdings Ausnahmen entgegenstehen, die in Art. 17 Abs. 3 DSGVO gelistet sind. Regelmässig zu prüfen hat der Verantwortliche, ob gesetzliche Aufbewahrungsfristen oder das Archivgesetz einer Löschung widersprechen.

4.     Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO kann nur unter bestimmten Voraussetzungen geltend gemacht werden, die in den Buchstaben a) bis d) des Artikels gelistet sind. Wenn Sie z.B. die Berichtigung Ihrer falschen Daten verlangen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, muss die Verarbeitung Ihrer Daten vom Verantwortlichen bis zum Abschluss seiner Prüfung eingeschränkt werden. Weiterhin muss die Verarbeitung eingeschränkt werden, wenn Sie wegen ungerechtfertigter Verarbeitung die Einschränkung ausdrücklich statt einer Löschung verlangen. Auch ist die Verarbeitung einzuschränken, wenn der Verantwortliche Ihre Daten zwar nicht mehr für eigene Zwecke benötigt, Sie diese aber noch für die Verfolgung eigener Ansprüche nutzen möchten.

5.     Recht auf Datenübertragbarkeit

Haben Sie Ihre Daten dem Verantwortlichen bereitgestellt, können Sie nach Art. 20 DSGVO verlangen, dass Sie diese Daten in einem gängigen maschinenlesbaren Format herausgegeben bekommen. Damit soll Ihnen die eigene Übermittlung zu einem anderen Verantwortlichen erleichtert werden. Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt, wenn die Verarbeitung aufgrund Einwilligung oder Vertrag basiert und mithilfe automatisierter Verfahren erfolgte.

6.     Recht auf Widerspruch

Art. 21 Abs. 1 DSGVO gewährt Ihnen das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ausnahmsweise auch gegen eine an sich rechtmässige Datenverarbeitung Widerspruch einzulegen, sofern Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten eine erfolgte Interessenabwägung seitens dem Verantwortlichen ist, dessen Interessen bei der vorgenommenen Abwägung überwogen haben.

7.     Recht auf Beschwerde

Sofern Sie als von der Datenverarbeitung betroffene Person der Annahme sind, dass eine unrechtmässige Datenverarbeitung vorliegt, können Sie jederzeit Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Kontaktdaten Datenschutz - Aufsichtsbehörde

Die in Liechtenstein zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz ist die Datenschutzstelle mit den Kontaktdaten:

Datenschutzstelle Fürstentum Liechtenstein, Städtle 38, Postfach 684, FL-9490 Vaduz, Telefon: +423 236 60 90, E-Mail: info.dss@llv.li, Webseite: www.datenschutzstelle.li

 

Weitere Informationen zum Datenschutz, v.a. betreffend Besuch der Webseite LLV.li finden Sie in der unten aufgeführten Datenschutzerklärung der Landesverwaltung Liechtenstein.