HomePrivatpersonenBildungBerufsausbildungStudienberatung für Maturanten

Studienberatung für Maturanten/innen

Durch die in der Schule absolvierten Aktivitäten im Rahmen der Berufs- und Studienwahlvorbereitung, sowie über Gespräche mit Vertrauenspersonen, Informationsveranstaltungen oder Schnupperlehren bist du in deinem Berufs- bzw. Studienwahlprozess selbständig schon weit gekommen.

Vielleicht gibt es aber noch offene Fragen, oder du fühlst dich noch unsicher in Bezug auf deine Interessen und Fähigkeiten, den Entscheid Fachhochschule oder Universität, oder deine persönliche Eignung für ein Studium?

Oder du studierst bereits und es kommen dir Zweifel, ob du auch wirklich das richtige Studium gewählt hast?

In diesen Fällen könnte dir ein Termin bei der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung weiterhelfen.

Für eine persönliche und kostenlose Beratung bitten wir dich einen Termin beim Amt für Berufsbildung und Berufsberatung zu vereinbaren (+423 236 72 00).

Im gemeinsamen Gespräch mit dir gehen wir den offenen Fragen nach. Der Einsatz von psychologischen Tests zur detaillierten Abklärung deiner Studien- bzw. beruflichen Interessen und Fähigkeiten ist auf deinen Wunsch hin möglich.

Im Internet findest du unterschiedliche Berufswahl-Checks, die dich weiter bringen können. Aber Achtung! Manche „sogenannten“ Tests im Netz sind eher als Spielerei gedacht, andere sind kostenpflichtig.