Amt für Strassenverkehr

Das Aufgaben- und Tätigkeitsfeld im Bereich Strassenverkehr ist:

  • Anlauf-, Auskunfts- und Informationsstelle für die liechtensteinischen Bürgerinnen und Bürger und die externen Partner (Garagisten, Fahrlehrer, Versicherungen, Unternehmen, etc.) 
  • Erteilung von Lernfahrausweisen und Führerscheinen
  • Abnahme von Theorie- und Führerprüfungen
  • Ausstellung von Fahrzeugzulassungen (Fahrzeugausweise und Kontrollschilder)
  • Technische Kontrolle von Motorfahrzeugen und Anhängern
  • Erteilung von Sonderbewilligungen (Transporte mit Übermassen und Fahrbewilligungen trotz Fahrverbote)
  • Ausstellung von Parkkarten für gehbehinderte Personen
  • Administrativmassnahmen gegenüber FahrzeugführerInnen und FahrzeughalterInnen
  • Verwaltung der PSVA und LSVA, inkl. Repräsentation im Gemischtem Ausschuss der Oberzolldirektion, Schweiz
  • Vertretung Liechtensteins in internationalen Expertengremien und Arbeitsgruppen
  • Pflege der Rechtsgrundlagen und Überführung von schweizerischem und EWR-Recht in liechtensteinisches Recht

Leitbild und Motto:

WIR SIND KUNDENORIENTIERT, EFFIZIENT UND MODERN UNTERWEGS.

Öffnungszeiten

Schalter

Montag bis Freitag
08.00 - 11.30
13.30 - 16.30

Am Mittwoch bis 18.00 Uhr

Technische Anfragen immer vormittags

Büro

Montag bis Freitag
08.00 - 11.30
13.30 - 17.00

Der Fachbereich Administrativ- massnahmen (Führerschein Entzug) ist telefonisch von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr erreichbar.

Standort

Gewerbeweg 2 Vaduz

So finden Sie uns

ASV Übersicht Situationsplan und Gebäudebeschreibung
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