Internationale Bodenseekonferenz IBK

IBK-Preis für Gesundheitsförderung und Prävention

Die Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention hat in allen IBK-Mitgliedsländern einen hohen Stellenwert.

Der im Jahr 1999 zum ersten Mal ausgeschriebene IBK-Preis für Gesundheitsförderung und Prävention hatte zum Ziel, den länderübergreifenden Diskurs in diesen Bereichen anzuregen, einen Austausch zwischen Fachpersonen und Interessierten zu ermöglichen und guten Ideen zur Verbreitung zu verhelfen.

Über 500 Projekte konnten sich inzwischen auf der international einzigartigen Austauschplattform einem breiten Publikum vorstellen. Sie fanden Multiplikatoren oder gaben Anstoß für Nachahmer. Im Jahr 2013 fand bereits die vierte Austragung statt, im Jahr 2015/2016 erfolgte eine weitere Ausschreibung.

Zwischen 2018 und 2019 wurde der 7. IBK-Wettbewerb lanciert. Die Preisverleihung fand anlässlich des 7. IBKSymposiums für Gesundheitsförderung und Prävention im Bodenseeraum am Donnerstag, den 11. April 2019 im Festspielhaus Bregenz statt.

Seit 2010 ist Liechtenstein als eigenständiges Land autonom mit dabei.

Teilnehmerländer/Kantone:

1. A: Vorarlberg

2. CH: Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden

3. DE: Baden-Württemberg und Bayern

4. FL: Fürstentum Liechtenstein

Weitere Informationen zum Wettbewerb

Ansprechpersonen