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Stabsstelle für staatliche Liegenschaften

Die Stabsstelle für staatliche Liegenschaften (SSL) ist für die Bereitstellung bedarfsgerechter Gebäude und Flächen durch Bau, Kauf, Miete oder Umnutzung zuständig.

Durch Verfassung und Gesetz sind dem Staat eine Reihe von Aufgaben zugeordnet. Zur Erfüllung dieser Aufgaben wird ein Immobilienportfolio bestehend aus Verwaltungs-, Schul- und Kulturbauten sowie den Botschaften und ständigen Vertretungen des Landes im Ausland bewirtschaftet.

Der aktuelle Versicherungswert dieser Bauten beträgt rund CHF 650 Millionen. Die kostensparende und zukunftssichere Konzeption dieser Bauten, die professionelle Bauherrenvertretung sowie die effiziente, nachhaltige und ökonomische Bewirtschaftung sind die Kernaufgaben der SSL. Zudem ist die SSL als Baufachorgan zuständig für die Bearbeitung der Anträge zur Ausrichtung von Landessubventionen im Rahmen des Subventionsgesetzes.

Die Stabsstelle für staatliche Liegenschaften ist unterteilt in die Abteilungen Projektierung staatlicher Hochbauten und Liegenschaftsverwaltung.

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