Beteiligte Stellen

Im Auftrag der Regierung organisiert das Amt für Tiefbau und Geoinformation (Abteilung Vermessung und Geoinformation) das gesamte Vermessungs- und Kartenwesen für Liechtenstein. Schwerpunktmässig ergeben sich folgende Aufgabenbereiche:

  • Durchführung bzw. Leitung der Amtliche Vermessung (Neuvermessungen, Erneuerungen, periodische Nachführungen und Mutationen)
  • Verifikation und Kontrollen der Amtlichen Vermessung
  • Erarbeitung von gesetzlichen und technischen Grundlagen
  • Festlegung des Datenmodelles (Vorschrift über Vermessungsobjekte)
  • Koordination mit dem Grundbuch

Die Aufgaben des Amtes für Tiefbau und Geoinformation werden in Zusammenarbeit mit folgenden Stellen wahrgenommen:

Bundesamt für Landestopographie, Bern

Für die Bereiche Geodäsie und Landesvermessung besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Geodäsie des Bundesamtes für Landestopographie. Die eidg. Vermessungsdirektion (V+D) ist für die Kontrolle und die Verifikation der Amtlichen Vermessung beauftragt.

Private Vermessungsbüros

Die Arbeiten für die Amtliche Vermessung werden patentierten Ingenieur-Geometern übertragen. Dazu zählt auch die Nachführung bzw. die Ausarbeitung von Mutationen. Pro Gemeinde ist jeweils ein Geometer-Büro für die Nachführung beauftragt. Informationen bezüglich Zuständigkeiten für die einzelnen Gemeinden finden sie hier.

Die Vermessungsbüros sind auch berechtigt die Daten der Amtlichen Vermessung abzugeben.