eHealth Strategie

Mit der eHealth Strategie des Fürstentums Liechtenstein werden die Grundlagen für eine nachhaltige Entwicklung eines IT-gestützten und modernen Gesundheitswesens im Fürstentum Liechtenstein geschaffen. Die eHealth Strategie wurde von der Regierung im Jahr 2012 genehmigt. Auch in der digitalen Agenda Liechtenstein, welche 2019 verabschiedet wurde, spielt eHealth eine zentrale Rolle.

eHealth Vision

Folgend die eHealth Vision beschrieben:

  • Die Menschen im Fürstentum Liechtenstein können im Gesundheitswesen den Fachleuten ihrer Wahl unabhängig von Ort und Zeit relevante Informationen über ihre Person zugänglich machen und Leistungen beziehen.
  • Sie sind aktiv an den Entscheidungen in Bezug auf ihr Gesundheitsverhalten und ihre Gesundheitsprobleme beteiligt und stärken damit ihre Gesundheitskompetenz.
  • Die Informations- und Kommunikationstechnologien werden so eingesetzt, dass die Vernetzung der Akteure im Gesundheitswesen sichergestellt ist und dass die Prozesse qualitativ besser, sicherer und effizienter sind.

eHealth Ziele

Folgend die eHealth Ziele beschrieben:

  • Verbesserung der Versorgungsqualität und Patientensicherheit durch Zugriff auf relevante Informationen der Patientinnen und Patienten durch Behandelnde
  • Steigerung der Effizienz durch Vermeidung unnötiger Mehrfachabklärungen und Fehlbehandlungen sowie durch Reduktion medikamentöser Unverträglichkeiten
  • Mittel- und langfristig Kostenreduktion durch Qualitätsverbesserungen

Diese Ziele entsprechen auch den Hauptzielen gemäss eHealth-Strategie Schweiz. Zusätzliche Ziele für Liechtenstein sind:

  • Gewährleistung eines modernen Gesundheitswesens in Liechtenstein mit dem Grundsatz «smart follower» statt «first mover»
  • Anbindung an das Gesundheitswesen benachbarter Länder

eHealth Nutzen für Gesundheitsdienstleistende

Folgend die eHealth Nutzen für Gesundheitsdienstleistende (Ärztinnen und Ärzte, Spitäler, Aphoteken, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Familienhilfe, etc.) aufgeführt:

  • Verfügbarkeit aktueller Daten
  • Rascher Zugang zu Daten
  • Höhere Versorgungsqualität und zielgerichtete Behandlung
  • Langfristig mehr Zeit für Patientinnen und Patienten, weniger administrative Aufwände
  • Bessere Einhaltung von klinischen Richtlinien
  • Wirksamere Versorgung der Patienten
  • Geringeres Risiko von manuellen Übertragungsfehlern

eHealth Nutzen für Versicherungen

Folgend der eHealth Nutzen für Versicherungen gelistet:

  • Vereinfachungen in der Administration
  • Höhere Kostentransparenz und -effizienz
  • Unterstützung der integrierten Versorgung