Teilnahme als Tutorin oder Tutor

Erfahrungen der Tutorinnen vom ESC 2022

"Der Europäische bzw. Liechtensteinische Statistikwettbewerb bietet engagierten und interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, offizielle und qualitativ hochwertige statistische Datensammlungen kennenzulernen und zu nutzen.

Meine Aufgabe als Tutorin bestand hauptsächlich darin, die SuS über diese Möglichkeit zu informieren und ihnen bei organisatorischen Fragen zur Seite zu stehen. Es war für erfreulich zu beobachten, wie selbständig und motiviert mein Kandidat sich der Herausforderung gestellt hat."

Andrea C., Liechtensteinisches Gymnasium

"Meine Hauptarbeit war das Erinnern an die Termine bzw. Deadlines. Beim Verfassen des Texts gab es ein paar Rückfragen bzgl. der Länge und der Formatierung. Die Schüler:innen haben sehr selbstständig gearbeitet, es hatten sich ja auch nur die Motiviertesten gemeldet."

Maria S., formation Privatschule

"Der Europäische bzw. Liechtensteinische Statistikwettbewerb bietet engagierten und interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, offizielle und qualitativ hochwertige statistische Datensammlungen kennenzulernen und zu nutzen.

Meine Aufgabe als Tutorin bestand hauptsächlich darin, die SuS über diese Möglichkeit zu informieren, ein bisschen Werbung zu machen und schliesslich bei organisatorischen Fragen zur Seite zu stehen. Es war für mich sehr erfreulich, dass gleich vier Teams aus einer Klasse an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Alle arbeiteten sehr selbständig, stellten sich motiviert den Herausforderungen und konnten letztlich mit den ersten drei Plätzen die Lorbeeren für ihr Engagement ernten."

Nina T., Liechtensteinisches Gymnasium

FAQ zur Aufgabe als Tutorin oder Tutor

Der europäische Statistikwettbewerb findet in zwei Phasen statt. Die nationale Phase wird vom Amt für Statistik Liechtenstein organisiert. Dabei gibt es zwei Teile. Ein Tag werden im Team (open book) geschlossene und offene Fragen zu statistischen Methoden, und einem Thema unter Verwendung der online verfügbaren Publikationen beantwortet. Am Ende dieses ersten Teils wird das Thema für den zweiten Teil verkündet. Die Aufgabe besteht darin einen Fachartikel (prov.) zu diesem Thema zu schreiben. Das erst- und das zweitplatzierte Team aus der nationalen Phase dürfen an der internationalen Phase teilnehmen, wo ein 2-Minütiges Video eingereicht werden soll.

Alle Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Stufe einer liechtensteinsichen Schule.

Der Wettbewerb findet ausschliesslich in der Freizeit statt.

Abgesehen von einem Tag im Januar und der Preisverleihung gibt es für die Teilnehmenden keine Präsenzstunden oder –tage. Die Teilnehmenden organisieren selbstständig einen Arbeitsplatz. Für die Tutoren und Tutorinnen gibt es keine Präsenzzeiten.

Für die Tutorinnen und Tutoren ist der Zeitaufwand gering. Die Anmeldung zu überwachen und bei administrativen Fragen zu unterstützen ist die Hauptaufgabe.

Es gibt keine Entschädigung.

Für die ersten drei Plätze gibt es ein Preisgeld von insgesamt CHF 900.-. Dieses wird nach Rang abgestuft pauschal pro Team vergeben.

Nein. Grundsätzlich kann zu jedem Zeitpunkt die Teilnahme widerrufen werden.

Ansprechperson