IBK-Wettbewerb 2016

Zwölf Projekte aus Liechtenstein 2016 - zwei Sonderpreise für FL

Die Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung wächst. Finanzierbare Ideen für innovative, nachhaltige und multiplizierbare Projekte in diesen Bereichen sind gefragt. Aus diesem Grund schreibt die IBK seit dem Jahr 2001 den IBK-Preis für Gesundheitsförderung & Prävention aus – um Best Practice-Beispiele über die Länder- und Kantonsgrenzen hinaus bekannt zu machen und zu würdigen. Projekte, die Impulse geben, die zum Ideen- und Erfahrungsaustausch anregen.

Von den 136 eingereichten Projekten wurden 24 nominiert. Eine international besetzte Fachjury kürte daraus die Gewinnerinnen und Gewinner, welche an der Preisverleihung gewürdigt wurden.

Das Gemeinschaftsprojekt "Freelance" wurde mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. «freelance» ist ein gemeinsames Programm der Präventionsfachstellen aus den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Graubünden, Nidwalden, St.Gallen, Schaffhausen, Thurgau, Zug und dem Land Fürstentum Liechtenstein.

Ausserdem konnte Liechtenstein mit einem Sonderpreis für das Projekt "Wahnsinnsnächte" sowie einem TV-Sport zum Projekt "Berg i Bewegig" besondere Ehrungen entgegennehmen.

Seit 2009 ist Liechtenstein als autonomes Land Teil der IBK-Mitgliedsländer und kann daher seine Projekte eigenständig nominieren.

Folgende Projekte wurden für den 6. IBK-Preis eingeicht:

1) Mobbingberatungsstelle FL
2) Ernährung und Bewegung
3) "Alles Wurscht"
4) "denksch pink…" Pink Ribbon
5) "Bärg i Bewegig" J&S
6) Pausenaktion Gemeindeshulen Schaan
7) Feiwilligs Soziales Jahr Liechtenstein
8) Wahnsinnsnächte
9) bewegt.li onlineplattform für Bewegungsangebote
10) Fruchtpause
11) Kinder stark machen
12) reha@vbw.li

Ansprechpersonen