AIA
Unter dem automatischen Informationsaustausch (AIA) erstatten meldende liechtensteinische Finanzinstitute Meldungen an die Steuerverwaltung. Die Steuerverwaltung leitet die erhaltenen Informationen an die zuständige ausländische Steuerbehörde weiter.
Die Frist für die Übermittlung der Meldungen ist jeweils der 30. Juni des Folgejahres.
Weitere Informationen können Sie den gesetzlichen Grundlagen sowie den Hilfsmitteln entnehmen. Aktuelle Informationen können Sie zudem über den Newsletter der Steuerverwaltung beziehen.
Weitere Informationen
Verwaltung von AIA Meldestellen
Gesetzliche Grundlagen
AEOI Act (unofficial translation)
Bericht und Antrag zum AIA-Gesetz
Stellungnahme der Regierung zum AIA-Gesetz
AEOI Ordinance (unofficial translation)
Bericht und Antrag zum AIA-Abkommen Liechtenstein-EU
Multilaterale Amtshilfe Konvention (siehe Internationale Steuerabkommen)
Multilaterale Vereinbarung AIA (siehe Internationale Steuerabkommen)
AIA-Merkblätter
Hilfsmittel
AEOI Guidance (unofficial translation)
OECD CRS Implementation Handbook
OECD CRS-related Frequently Asked Questions
OECD Automatic Exchange Portal
OECD Informationen zur Steueridentifikationsnummer (Tax Identification Number; TIN)
OECD Informationen zur Ansässigkeit (Tax Residence)
OECD User Guide - CRS XML Schema
Anleitung zur Verwaltung von AIA Meldestellen
Anleitung zur Verwaltung von AIA Sub-Meldestellen
Anleitung Komprimierungstool für AIA-Massenmeldungen
Ansprechpersonen
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Melanie Rheinberger melanie.rheinberger@llv.li +423 236 68 27
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Julia Schaffer julia.schaffer@llv.li +423 236 69 79
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Melanie Wilhelm-Kreutziger melanie.wilhelm@llv.li +423 236 68 21
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Dr. Bettina Witzmann-Walter bettina.witzmann-walter@llv.li +423 236 69 74
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Dr. Viktoria Wöhrer viktoria.woehrer@llv.li +423 236 69 71
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Alexander Zelzer alexander.zelzer@llv.li +423 236 69 73