Alles Wurscht?

«ALLES WURSCHT?»

…ist ein Projekt im Rahmen der Gesundheitsförderung,
des Amtes für Gesundheit, Liechtenstein.

Ausgewogene Mahlzeiten mit frischen, regionalen und saisonalen Produkten bilden die Basis für einen gesunden Lebensstil. Unsere Rezepte sind gesund und zudem einfach nach zu kochen.

Die heiss geliebte «Wurscht» in allen Variationen gehört traditionell in unsere Esskultur. Gesunde Alternativen und Ideen finden Sie in unseren diversen Rubriken. Egal ob für die Alltagsküche, das Sportfest, die Party mit Freunden oder die Familienfeier – wir haben das passende Rezept dazu.

Verpflegung an Vereins- und öffentlichen Anlässen ist oftmals sehr traditionell und wenig gesundheitsorientiert. So entstand 2007 die Erstfassung des Flyers "Alles Wurscht?", als Alternativangebot und Ideengeber für gesunde Verpflegung an Anlässen. Die Gesundheitskommissionen Schellenberg und Gamprin haben den Flyer damals erarbeitet. Ganz nach dem Motto: sowohl - als auch. Denn Wurst und Brot, das gehört zu unserer Essenskultur. Doch - es gibt auch noch anderes! 

Es entstand 2014 die Idee, dass eine Überarbeitung der Inhalte und eine neue Gestaltung mittels einer Website sinnvoll erscheint. Das Amt für Gesundheit hat in enger Zusammenarbeit mit den Gemeindegesundheitskommissionen daraufhin die Inhalte neu gestaltet und viele neue Rubriken entworfen.  Heute nun dient "Alles Wurscht?" jedem, der sich über ausgewogene Ernährung informieren möchte. Die Website wurde zudem mit einem spezifischen Liechtensteinbezug ergänzt. Alle Rezepte sind sehr einfach aufgebaut und leicht nachzukochen.

Ein stetiger Ausbau und Anpassungen mit weiterführenden Informationen, Links zu Rezepten und vielem mehr hält die Seite für die kommenden Jahre attraktiv.

Auch Gesundheitsempfehlungen wurden eingebaut. Es sind dies grundsätzliche Informationen, einfach und verständlich dargelegt.

Eine zusätzliche Dienstleistung im Rahmen der Co2-Emmissionen stellt unsere Rubrik„CO2-fit“ dar. Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Dienstleistung für Interessierte. Wir zeigen damit auf, dass unsere Rezepte nicht nur für unsere Gesundheit gut sind, sondern gleichzeitig auch noch klimafreundlich. Denn unsere Ernährung ist für rund ein Drittel der konsumbedingten Treibhausgas-Emissionen in Europa verantwortlich. Das ist enorm! Durch ein klimafreundlicheres Essverhalten können wir also wesentliches dazu beitragen, grosse Probleme mit der globalen Erwärmung und der Ressourcenkrise zu überwinden und dabei auch noch gesünder zu leben.