"Alles Wurscht"

 „Alles Wurst?“ – Alternativangebot und Ideengeber für gesunde Verpflegung an Vereins- und anderen Anlässen (Broschüre und Website)

 

 „Feiern und Essen hält Körper und Geist zusammen“, so sagten es schon unsere Vorfahren. Um sich auch an Festen, Apéros und weiteren möglichen offiziellen oder privaten Anlässen leicht und gesund ernähren zu können gibt es nun eine Ideenhilfe: „Alles Wurscht?“, in Form einer Website.

Eine Projektgruppe, bestehend aus Mitgliedern aller Liechtensteinischen Gemeindegesundheitskommissionen hat es geschafft, seine Ideen auf moderne Art und Weise umzusetzen.  Die Website www.alleswurscht.li (ab 13. April 2015) zeigt viele Möglichkeiten auf, wie heute gesunde alternative Verpflegung fürs Dorfleben, aber auch im privaten Bereich aussehen kann. Diese Ideen können bei jeder Veranstaltung umgesetzt werden.

Verpflegung an Vereins- und öffentlichen Anlässen ist oftmals sehr traditionell und wenig gesundheitsorientiert. So entstand 2007 die Erstfassung des Flyers "Alles Wurscht?", als Alternativangebot und Ideengeber für gesunde Verpflegung an Anlässen. Die Gesundheitskommissionen Schellenberg und Gamprin haben den Flyer damals erarbeitet.

Die überarbeitete Broschüre wird nun durch eine attraktive Website ergänzt. Sie wird zukünftig weiter ausgebaut, enthält Rezepte, Links und viele Informationen. Eine Novität stellen die Titel in Liechtensteiner Mundart dar. Dadurch fühlt man sich auf der Seite gleich ein bisschen heimisch und das Lesen macht Lust auf mehr.

Zudem werden althergebrachte Liechtensteinische Rezepte modernisiert, in ihrer Zusammensetzung leichter und bekömmlicher gemacht und mit eingebaut. "Alles Wurscht?" wird somit zu einem einzigartigen Vergnügen.

Die Rezepte auf der Website sollen als Anregung für ausgewogene Ernährung, ergänzend zu traditionellen Angeboten (z.B. Wurst und Brot, Pommes etc.) dienen.

Ganz nach dem Motto: sowohl - als auch. Denn Wurst und Brot, das gehört zu unserer Essenskultur. Doch - es gibt auch noch anderes! 

Ansprechpersonen