HomeNews Weitere Digitalisierung der Führerscheinprüfung
Amt für Strassenverkehr
15.11.2023

Weitere Digitalisierung der Führerscheinprüfung

Im Zuge der Erweiterung des Dienstleistungsangebots und der fortschreitenden Digitalisierung im Amt für Strassenverkehr (ASV) steht nach einer erfolgreichen Testphase nun die Möglichkeit zur Verfügung, den Führerschein der Kategorie B (Personenwagen) unmittelbar nach bestandener Prüfung vom Verkehrsexperten direkt zu erhalten.

Der digitale Weg zum Führerschein

Die Digitalisierung der praktischen Führerprüfung erfolgte durch die Einführung einer eigens hierfür entwickelten Plattform, die es ermöglicht, analog zur Fahrzeugprüfung, ein iPad für die Beurteilung und den Abschluss der Führerprüfung zu verwenden. Dieser Prozess wurde nun weitergeführt, indem der Verkehrsexperte nach Abschluss der praktischen Prüfung, den neuen fälschungssicheren Führerschein durch ein spezielles Verfahren über einen Laserdrucker direkt vor Ort ausdrucken kann.

Patrick Büchel, Leiter Abteilung Technik und Verkehrsexperte, erklärt hierzu: "Die Möglichkeit, den Führerschein unmittelbar nach einer bestandenen praktischen Prüfung auszuhändigen, bedeutet nicht nur eine erhebliche Zeitersparnis, sondern vereinfacht auch den gesamten Prozess für die Verkehrsexperten und vor allem für die Kundinnen und Kunden. Wir setzen damit einen neuen Benchmark und gehen innovative Wege in der Digitalisierung."

"Die vollautomatische Abwicklung dieses Prozesses trägt nicht nur zu erheblichen Einsparungen bei, sondern steigert auch die Effizienz im ASV. Diese Innovation ist ein weiterer Schritt hin in Richtung einer modernen und zeitgemässen Verwaltung," so Stefan Maurischat, Leiter der zuständigen Abteilung für Führerzulassungen.

Der Amtsleiter des ASV, Dr. Otto C. Frommelt zeigt sich erfreut: "Die vollständige Digitalisierung der Führerscheinprüfung ist ein Beispiel für "Digitalisierung zum Anfassen". Dieser Schritt markiert einen weiteren Meilenstein im Ausbau unseres eGovernment-Dienstleistungsangebots und unterstreicht unser Engagement für eine innovative, moderne und bürgernahe Verwaltung."