HomeNews Fenster aus Liechtenstein und der Schweiz für den Wiederaufbau in der Ukraine
Amt für Auswärtige Angelegenheiten
23.04.2024

Fenster aus Liechtenstein und der Schweiz für den Wiederaufbau in der Ukraine

Liechtenstein unterstützt das Projekt „Windows for Ukraine“ des Schweizer Vereins RE-WIN durch die Finanzierung von Fenstertransporten mit bis zu CHF 75‘000.

Durch das Projekt werden nicht mehr benötigte Fenster in der Schweiz und in Liechtenstein gesammelt, in die Ukraine transportiert und in Wohngebäuden wieder eingebaut.

Im Kriegsgebiet sind unzählige Häuser unbewohnbar, unter anderem auch wegen der zerstörten Fenster. Solche Häuser bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern keinen Schutz mehr vor Kälte, Nässe und anderen Bedrohungen. Gleichzeitig wird in der Schweiz und in Liechtenstein täglich Baumaterial abgebaut und entsorgt, darunter auch viele Fenster. Oft sind diese qualitativ hochwertigen Fenster vor dem Abbruch noch intakt und könnten, auch im Sinne der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft, in anderen Gebäuden wieder eingebaut und weiter genutzt werden.

Durch die liechtensteinische Unterstützung werden der Ausbau, Lagerung, Transport und Wiedereinbau von 1500 bis 1800 Fenstern ermöglicht. Die Fenster können rund 750 Familien wieder ein geschütztes Zuhause ermöglichen. Liechtenstein hat das Projekt bereits im letzten Jahr unterstützt und den Transport und Wiederaufbau von 1360 Fenstern aus der Schweiz und Liechtenstein in die Ukraine ermöglicht. Im Sammellager Ostschweiz / Liechtenstein in Buchs SG werden Fensterspenden von Firmen und Privaten entgegengenommen.